Reha-Klinik

Therapiezentrum Burgau

Das Therapiezentrum Burgau ist eine Fachklinik für Neurologische Rehabilitation. Hier werden Patientinnen und Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen behandelt, was eine hohe Pflegeintensität erfordert. In den vergangenen Jahren war es für die Klinik immer schwieriger, qualifiziertes Pflegekräfte zu finden. Jetzt setzt das Haus auf die neuen Kolleginnen und Kollegen von den Philippinen.

Pflegerin mit Patienten ©Therapiezentrum Burgau

Die Gesundheits- und Krankenpflege in der neurologischen Fachklinik Burgau ist geprägt von aktivierender Pflege mit hoher Pflegeintensität. Dazu benötigen wir sehr gut ausgebildete Pflegefachkräfte, die wir permanent fachlich unterstützen und weiterqualifizieren. Seit einigen Jahren gelingt es kaum, freiwerdende Stellen adäquat zu besetzen. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen und sogar verstärken aufgrund des Ausscheidens der Generation der Babyboomer in den Ruhestand. Hinzu kommen unsere ländliche Region und die Konkurrenz von fünf Kliniken in näherer Umgebung.

Da sowohl traditionelle als auch digitale Maßnahmen der Personalbeschaffung letztendlich nicht zum gewünschten Erfolg führten, wurden neue Wege gesucht. So entschied sich unsere Fachklinik bereits im Jahr 2019, Personal in Drittländern zu rekrutieren. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnten wir im Sommer 2021 die ersten Pflegefachkräfte aus den Philippinen bei uns begrüßen. Die größten Hürden bildeten dabei die umfangreichen Einreise- und Anerkennungsmodalitäten, der Erwerb der deutschen Sprache auf Level B2 sowie die Beschaffung des erforderlichen Wohnraums. Die aktuelle Pandemie verzögerte zusätzlich die vorgesehene Einreise um einige Wochen oder sogar mehrere Monate.

Durch den gezielten Einsatz von Pflegekräften aus dem Ausland haben wir wieder die Möglichkeit, eigenes Pflegepersonal zu beschäftigen. Wir wollen nicht weiter auf Leiharbeitskräfte zurückgreifen müssen. Die positiven Erfahrungen, die wir bisher mit Pflegekräften aus dem Ausland gemacht haben, zeigen uns, dass wir gegenseitig voneinander profitieren und an diesen Erfahrungen wachsen.


Peter Miller, Leiter des Pflegedienstes

Die Integration der philippinischen Pflegekräfte stellt uns vor viele Herausforderungen, die wir gerne annehmen durch die neu geschaffene Funktion einer Integrationsbeauftragten. Im Alltag, der Arbeit auf der Station sowie im Umgang mit den Behörden unterstützt sie die neuen Kolleginnen und Kollegen.

Gerade die Rekrutierung in Drittländern gestaltet sich als sehr aufwändig und anspruchsvoll. Wir setzen deshalb auf die Kompetenz von zwei Agenturen mit dem Schwerpunkt der Vermittlung philippinischer Pflegefachkräfte. Die Konditionen dieser Vermittlungsagenturen können durchweg als hochpreisig bezeichnet werden. Aufgrund unserer Gemeinnützigkeit sind wir zum sparsamen Verbrauch unserer finanziellen Mittel verpflichtet. Das Förderprogramm „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ eröffnet uns einen sehr guten Weg, die getätigten Aufwendungen abzufedern. Zudem unterstützt es unseren Anspruch nach einer erfolgreichen Integration der ausländischen Pflegefachkräfte auf allen Stationen der neurologischen Rehabilitation.

Wo die Förderung ankommt