Krankenhaus

Knappschaft Kliniken

Zum Verbund der Knappschaft Kliniken zählen insgesamt sieben Krankenhäuser mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten. Vor allem auf den Intensivstationen und in der Pädiatrie werden neue Fachkräfte dringend gebraucht. Der Verbund hat über das Förderprogramm insgesamt 30 Pflegekräfte aus Brasilien und Vietnam gewinnen können.

Klinik in Lütgendortmund © Knappschaft Kliniken GmbH

Der Verbund der Knappschaft Kliniken besteht aus sieben Krankenhausträgergesellschaften und wird in der Knappschaft Kliniken GmbH gebündelt. Die Versorgungsbedarfe von Patientinnen und Patienten und damit auch die Anforderungen an die Pflegeberufe haben sich in unseren Einrichtungen verändert. Der Fachkräftemangel ist auch bei uns angekommen und fordert täglich seine Aufmerksamkeit. Die Zusammenarbeit mit einer Leasing-Firma ist zum Einhalten der Pflegepersonaluntergrenzen nicht mehr wegzudenken. Was ein großes Dilemma darstellt, da gut ausgebildete Pflegekräfte aufgrund der monetären Anreize häufig in Leasing-Unternehmen abwandern.

Durch attraktive Arbeitszeiten und innovative Projekte versuchen wir, uns den Herausforderungen entgegenzustellen. Durch unsere Erfahrungen, die wir in der Zusammenarbeit mit ausländischen Pflegekräften machen konnten, sind wir motiviert, die bisherigen Erfolge weiter auszubauen. Als größte Hürde könnte man die Sprachbarriere benennen, die aber durch qualifizierte Sprachangebote schnell weiterentwickelt wurden.

Durch intensivierte Ausbildungsbemühungen in den Pflegeberufen allein wird der Bedarf an Fachkräften nicht zu decken sein. Ein Weg aus dieser Problemlage kann die Akquise von Pflegekräften aus dem Ausland sein. Durch eine strukturierte Einarbeitungszeit soll diesem Personenkreis ermöglicht werden, dauerhaft als Pflegefachkräfte ihren Platz in den Knappschaft-Kliniken zu finden. Eine gelungene soziale und kulturelle Integration in die deutsche Gesellschaft ist in diesem Zusammenhang unbedingt anzustreben.


Matthias Dieckerhoff, Pflegedirektor

Wir konnten bereits 30 Pflegekräfte aus Brasilien und Vietnam anwerben. In den Bewerbungsgesprächen wurden auch gewünschte Einsatzbereiche und Spezialgebiete angefragt, um den Pflegekräften einen möglichst einfachen Start in die deutsche Krankenhauslandschaft zu ermöglichen. Die Fachkräfte aus Brasilien werden im Klinikum Westfalen eingesetzt, das mit vier Standorten einen großen Einsatzrahmen bietet. Die Pflegekräfte aus Vietnam werden im Saarland sowie in Bochum eingesetzt. Da wir in fast allen Bereichen Engpässe haben, werden die Pflegekräfte aus Brasilien sowie aus Vietnam die deutschen Fachkräfte dabei unterstützen, die Pflegequalität sowie die Patientenversorgung zu verbessern. Vor allem in den speziellen Pflegebereichen wie Intensivmedizin oder Pädiatrie benötigen wir qualifizierte Unterstützung.

Durch die positiven Erfahrungen, die wir bereits mit ausländischen Pflegekräften machen konnten, werden sie helfen, die Situation in der Patientenversorgung sowie durch ihre positive Art auch die Stimmung unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verbessern. Der Beitrag des Förderprogramms „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ deckt die Kosten für den gesamten Prozess der Anerkennung sowie bestimmter Sprachförderungen ab und unterstützt uns dabei, qualifiziertes und motiviertes Personal auf unseren Stationen und in unseren Bereichen einzusetzen.

Wo die Förderung ankommt