Pflegeheim

DRK Seniorenpflegeheim Falkenstein

Das Seniorenpflegeheim Falkenstein ist eine kleine Einrichtung mit 36 Bewohnerinnen und Bewohnern. Aktuell dauert es bis zu einem Jahr, bis eine freie Stelle in der Pflege wieder besetzt werden kann. Die Anwerbung ausländischer Pflegekräfte hätte das Pflegeheim ohne die finanzielle Unterstützung durch das Förderprogramm „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ nicht stemmen können.

Alternativtext  2 ©DRK PH Falkenstein

Das DRK Seniorenpflegeheim in Falkenstein verfügt über insgesamt 36 Plätze, unterteilt in drei Wohneinheiten. Die familiäre Umgebung empfinden unsere Bewohner als sehr angenehm und überschaubar. Zu unseren Alltagsangeboten zählen Gedächtnistraining, Backen, Kochen, Singen oder kleine Sportgruppen. Aktuell sind in unserer Einrichtung acht Pflegefachkräfte, acht Pflegehilfskräfte, zwei Alltagsbegleiter sowie eine Ergotherapeutin beschäftigt. Zwei Pflegestellen sind unbesetzt.

 Die Gewinnung neuer Fachkräfte gestaltet sich seit Jahren immer schwieriger. Es dauert bis zu einem Jahr, um eine freie Stelle wieder zu besetzen. Der Pflegeberuf hat an Attraktivität verloren. Junge Menschen wählen häufig andere Berufsrichtungen mit besseren Bedingungen. Derzeit erlernt bei uns ein vietnamesischer Auszubildender den Beruf der Pflegefachkraft.

Im Hinblick auf die DRK-Leitlinien ermöglicht dieses Projekt die Einbindung von Erfahrungen und Werten neuer Kulturen zu einem weltoffenerem Pflegeverständnis und bringt uns wertvolle Mitarbeiter zur Minimierung des Fachkräftemangels.


Eric Bitterbier, Pflegedienstleiter

Wir sind an einer langfristigen Bindung der Pflegekräfte an unser Unternehmen interessiert.  Verschiedene Nationalitäten sind eine Bereicherung. Sie bringen neue Erfahrungen und Fähigkeiten mit, welche für das Team sehr hilfreich sein können. Wir haben uns entschieden, zwei Pflegekräfte von den Philippinen oder Mexiko anzuwerben.

Durch den Einsatz der ausländischen Pflegekräfte können die freien Stellen in der Einrichtung besetzt werden. Dies ermöglicht uns eine noch bessere Betreuung und Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Entlastung des gesamten Teams. Da die Kosten für die Anwerbung und Weiterbildung  bzw. Anerkennung ausländischer Fachkräfte nicht unerheblich und für kleine Einrichtungen oftmals nicht finanzierbar sind, unterstützt uns das Förderprogramm „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ in einem beachtlichen Maße und hilft, den akuten Fachkräftmangel in Deutschland zu kompensieren.

Wo die Förderung ankommt