Pflegeheim

Senioren-Centrum Lengenfeld

Im Senioren-Centrum Lengenfeld kommen dank des Förderprogramms „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ zwei neue Pflegekräfte aus den Philippinen zum Einsatz. Sie sollen dabei unterstützen, das Stammpersonal zu entlasten und die Qualität der Pflege abzusichern.

Volkssolidarität Reichenbach ©Volkssolidarität Reichenbach e.V.

Das Senioren-Centrum Lengenfeld vereint das Altenpflegeheim „Haus Linde“ und das Wohnpflegeheim „Haus Brunnenhof“. In beiden Häusern werden pflegebedürftige Menschen der Pflegegrade 2 bis 5 versorgt und gepflegt. Im „Haus Linde“ besteht der Schwerpunkt in der Pflege älterer Menschen und im „Haus Brunnenhof“ in der Pflege körperlich und geistig behinderte Menschen. Die derzeitige Auslastung der beiden Häuser liegt bei 95 Prozent.

Die Gewinnung von Pflegefach- und Pflegehilfskräften gestaltet sich in den letzten Monaten immer schwieriger, weil immer weniger Interessenten zur Verfügung stehen. Im Senioren-Centrum wurden bereits vier albanische Mitarbeiterinnen eingestellt. Im Jahr 2021 haben zwei vietnamesische Auszubildende begonnen.

Die Erfahrungen sind grundsätzlich positiv. Die Mitarbeiterinnen sind motiviert, fachlich gut und haben sich schnell ins Team und ins Umfeld integriert. Das Hauptproblem stellt das Beherrschen der deutschen Sprache dar.

Wir hoffen sehr, von den fachlichen Erfahrungen der angeworbenen Pflegekräfte profitieren zu können, freuen uns aber auch über die menschliche Bereicherung von Kolleginnen und Kollegen aus einem anderen Kulturkreis.


Steve Neuhof, Heimleiter

Da die Gewinnung deutscher Pflegekräfte trotz vielfältiger Bemühungen zunehmend schwieriger ist, wir aber den Anspruch der bestmöglichen Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner gerecht werden wollen, haben wir uns für das Förderprogramm „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ beworben. Die bisherigen positiven Erfahrungen mit anderen Pflegekräften aus dem Ausland motivierten uns auch zu diesem Schritt. Im Rahmen dieses Programmes haben wir uns für die Unterstützung durch zwei Pflegekräfte aus den Philippinen entschieden. Dabei soll jeweils eine Pflegekraft pro Haus zum Einsatz kommen und im Pflegebereich unterstützen. Mit dieser Maßnahme können die zurzeit unbesetzten Stellen teilweise besetzt, die Belastung des Stammpersonals reduziert und somit die Qualität der Pflege abgesichert werden.  Das Förderprogramm ist sehr nützlich und hilfreich, um die Pflege in Deutschland auf einem gesicherten Niveau zu halten.

Wo die Förderung ankommt